Die drei Siegel erwachen – Schatten und Gift im Nebel

• Der Nebel liegt schwer auf dem Gesplitterten Marktplatz, und deine Augen finden keinen Halt — Umrisse verschwimmen, Schatten fressen Konturen, als hätte die Welt beschlossen, sich dir zu verweigern.

Die drei Siegel auf deiner Haut erwachen — ein tiefes, pulsendes Glühen, das durch Ärmel und Nebel brennt, als wären die Runen aus geschmolzenem Mondlicht gemeißelt.

Essenz strömt aus dir heraus, nicht schmerzhaft, aber spürbar: ein Ziehen, ein Leeren, wie das Ausatmen eines Atemzugs, den du lange zurückgehalten hast.

Der Schatten vor dir verdichtet sich — er sammelt sich aus dem Nichts, nimmt Form an, eine Silhouette aus Dunkelheit und arkaner Glut, die weder ganz Licht noch ganz Finsternis ist.

*Shadow* steht.

„Der Nebel lügt — aber *sie* nicht."

Die Silhouette hebt eine Hand, und ein Finger aus reiner Dunkelheit weist nach Nordost, wo der Marktplatz in sich selbst zu brechen scheint. „Die Giftmischerin der Nacht steht dreißig Schritt von dir entfernt — sie wartet, und Warten kostet sie etwas."

„Dankbarkeit." Die Silhouette neigt den Kopf, und ihre Stimme ist wie Seide über Stein — glatt, aber mit Kanten darunter. „Ein seltenes Wort in dieser Stadt."

Die Dunkelheit, aus der sie bestand, zerfällt lautlos — kein Knall, kein Aufflackern, nur ein langsames Auflösen in den Nebel, der sie ohnehin nie ganz freigegeben hatte. Dreißig Schritt nordöstlich wartet jemand, und das Warten kostet sie etwas.

Dreißig Schritte durch Nebel, der nach altem Kupfer und etwas Süßem riecht — Honig oder Verwesung, der Unterschied verschwimmt hier. Sie steht an einem Tisch aus gesplittertem Holz, der Rücken halb zu dir gewandt, die Finger über Fläschchen, die kein Licht werfen, obwohl sie leuchten. Ihr Atem dampft, und sie dreht sich nicht um, als sie spricht: „Du bist langsamer als dein Schatten — aber du bist hier."

„Gewartet?" — sie lacht, ein kurzes, trockenes Geräusch, das klingt wie Pergament, das reißt. „Ich habe beobachtet — das ist etwas anderes; wer wartet, hofft, und Hoffnung ist hier eine teure Währung." Jetzt dreht sie sich um, und ihre Augen gleiten zu den Siegeln auf deiner Haut, nicht neugierig, sondern abschätzend, wie ein Händler, der Ware taxiert, die er schon kennt. „Du trägst Schulden auf der Haut, Magier — also, was bringst du mir?"

„Schulden", sagt sie, als wäre das Wort selbst eine Münze, die sie auf den Tisch legt. „Jedes Siegel ist ein Versprechen, das du noch nicht eingelöst hast — nicht an mich, nicht an irgendjemanden hier, aber das Gewicht lügt nicht." Ihre Finger tippen einmal, kurz, gegen eines der lichtlosen Fläschchen. „Wer dir diese Runen gebrannt hat, hält noch etwas von dir."

„Das Konklave." Sie wiederholt die Worte, als würde sie sie wiegen — und findet sie leicht. „Du lachst über Schulden, die du noch nicht siehst, Magier — das ist entweder Mut oder Dummheit, und der Unterschied interessiert mich weniger als du denkst." Ihre Hand streicht über eines der lichtlosen Fläschchen, eine Geste, die nichts anbietet und alles andeutet. „Mein Preis ist eine Erinnerung — keine beliebige, sondern die, die du am wenigsten missen willst."

Die Worte sterben unvollendet — ein Satz, der sich selbst aufgibt.

„Unterstützung." Sie lässt das Wort fallen wie einen Knochen auf Stein. „Nenn es, wie du willst — ich verkaufe keine Schwerter, Magier, ich verkaufe Gewissheit, und die hat ihren Preis." Ihre Finger umschließen das Fläschchen, ohne es anzuheben, eine Geste der Besitznahme. „Also: Gibst du mir die Erinnerung, oder gehst du in deinen Kampf mit dem, was du hast?"

„Eine Erinnerung, die noch nicht existiert." Ihr Mund formt etwas, das kein Lächeln ist, aber ihm nahekommt — schmal, kalt, wie ein Riss im Eis. „Du bietest mir Schulden mit Schulden zu bezahlen, Magier — das ist entweder Genie oder Verzweiflung, und beides amüsiert mich auf seine Weise." Sie hebt das Fläschchen jetzt auf, hält es zwischen zwei Fingern, das lichtlose Leuchten pulsiert einmal. „Abgemacht — aber wenn du das Konklave nicht überlebst, nehme ich stattdessen die letzte."

„Deals haben wir schon seit einer Weile — du brauchst mir nicht die Hand zu geben, Magier, ich nehme mir ohnehin, was mir gehört."

Trotzdem greift sie zu, ihre Finger schließen sich um deine Hand — kalt wie Stein im Winter, der Griff präzise, ohne Wärme und ohne Zögern.

Sie lässt los, bevor du bereit bist loszulassen, und dreht sich wieder zu ihren Fläschchen, als wärst du bereits gegangen.

• „Namen sind Besitz — und ich besitze bereits mehr davon, als mir lieb ist."

Sie dreht ein Fläschchen zwischen den Fingern, ohne dich anzusehen. „Nenn mich Vael. Es ist nicht meins, aber es passt gut genug."

„Rasten." Vael dreht das Fläschchen zwischen den Fingern, und ihr Mund formt etwas zwischen Belustigung und Mitleid. „Es gibt eine Ruine am Westrand des Marktes — die Händler nennen sie das *Gebrochene Dach*, weil es genau das ist, aber der Nebel hält sich dort dünner, und niemand fragt nach Namen."

Sie setzt das Fläschchen ab, mit der Präzision von jemandem, der weiß, dass jede Bewegung beobachtet wird. „Ich werde dort sein — ich schlafe nicht, aber ich beobachte gern."

Der Westrand des Marktes riecht nach feuchtem Kalkstein und altem Holz, das langsam aufgibt — ein Geruch, der sich in die Kehle setzt und dort bleibt. Das Gebrochene Dach öffnet sich vor dir: drei Wände, eine Decke mit einem Riss breit wie ein Schwerthieb, und durch diesen Riss fällt kein Mondlicht, sondern nur eine blassere Dunkelheit als draußen. Der Nebel ist tatsächlich dünner hier, und die Luft hat eine Schärfe, die nach Klarheit schmeckt — oder nach dem, was von ihr übrig ist.

• Frische Kratzer zeichnen sich in den Kalkstein der Westwand — keine Tierspuren, zu regelmäßig, zu bewusst. Als hätte jemand mit Klinge oder Fingernagel Striche gezählt. Der Nebel weicht zurück, nicht wie Dunst vor Wärme, sondern wie etwas, das Platz macht — widerwillig, als würde es verdrängt. In dieser unnatürlichen Stille siehst du es: nahe der nördlichen Wand zeigt der Boden eingedrückte Erde, zwei schmale Abdrücke, noch frisch, die Ränder noch nicht zerfallen. Jemand stand hier. Und wartete.

Unter dem Schutt — verrottete Dachbalken, morsches Gebälk, das unter deinen Fingern zu Staub zerfällt — findest du genug trockenes Holz für eine Nacht. Beim Räumen stößt deine Hand gegen etwas Hartes: eine Münze, schwer für ihre Größe, das Wappen darauf ein siebenarmiger Stern über einem gebrochenen Bogen — kein Prägebild irgendeiner lebenden Münzstätte, das du kennst, aber die Ikonographie ist eindeutig Konklave-Zeitalter, vor dem Bruch. Jemand hat hier nicht nur gewartet. Jemand hat hier gelebt, gezählt, übernachtet — lange genug, um Vorräte zu lagern und Tage in den Stein zu ritzen, lange genug, um aus einem Versteck ein Zuhause zu machen, das die Zeit schließlich trotzdem fraß. Die Münze liegt kalt in deiner Handfläche, schwerer als Metall sein sollte, und der siebenarmige Stern starrt zurück wie ein Auge, das nie gelernt hat zu schließen.

Du schließt die Finger um das Metall — es bleibt kalt, unnachgiebig, als saugt es Wärme aus deiner Haut statt sie anzunehmen. Der siebenarmige Stern drückt sich gegen deine Handfläche, ein stumpfer Abdruck, der noch eine Weile bleibt, nachdem du die Münze in den Beutel gleiten lässt. Irgendwo über dir knarzt ein Balken im Nachtwind, und die Stille kehrt zurück — schwerer als zuvor.

Deine Hände schieben das morsches Gebälk zu einem Haufen — Splitter bohren sich in die Handballen, aber das Holz hält zusammen, trocken genug, um Funken zu fangen. Die erste Flamme kriecht zögernd, dann frisst sie sich durch die Rinde, und oranges Licht leckt über die drei verbliebenen Wände, wirft lange Schatten in die Ecken, die vorher Dunkelheit horteten. Wärme breitet sich aus, nicht großzügig, aber ehrlich — genug, um die Schärfe der Nachtluft stumpf zu machen.

Der Schlaf kommt schwer, aber er kommt — das Feuer brennt sich durch die Nacht, und als der erste graue Schimmer durch den Riss im Dach fällt, sind deine Essenzpunkte vollständig wiederhergestellt.

Der Marktplatz liegt grau und stumm vor dir, der Nebel hängt in Schichten, die Entfernungen lügen. Silhouetten tauchen auf — verfallene Stände, ein umgestürzter Karren, eine Gestalt, die vielleicht ein Pfosten ist, vielleicht nicht. Dein Blick wandert, findet keinen Halt. Vael ist nirgendwo.

„Besser als du geschlafen hast", sagt Vael — ihre Stimme kommt von irgendwo hinter der nördlichen Wand, trocken und ohne Wärme. „Drei Gestalten haben den Marktplatz durchquert, bevor die Nacht halb war — keine Händler, keine Bettler. Sie trugen nichts, aber sie suchten etwas." Eine Pause, dann tritt sie um die Mauerkante, die Münze aus deiner Hand im Blick, als hätte sie gewusst, dass du sie hältst.

„Kenne ich", sagt Vael, und ihre Stimme verliert für einen Herzschlag die Trockenheit — nicht Wärme, eher das Gegenteil, etwas Kälteres darunter. „Sieben Arme, gebrochener Bogen — das ist das Siegel der Hüter des Paktes, eine Fraktion innerhalb des Konklaves, die aufgehört hat zu existieren, bevor der Bruch kam. Sie haben Schulden verwaltet. Nicht Gold — Versprechen." Sie streckt nicht die Hand aus nach der Münze, aber ihr Blick liegt darauf wie ein Gewicht.

„Bedeutung", wiederholt Vael, und das Wort klingt in ihrem Mund wie ein Vorwurf. Sie fängt die Münze aus der Luft — keine zögernde Bewegung, sondern der Griff von jemandem, der weiß, dass sie ihr bereits gehört. „Die Hüter haben keine Münzen geprägt, um zu erinnern — sie haben sie geprägt, um zu mahnen. Wer das hier trägt, hat eine Schuld offen, oder jemand anderem eine hinterlassen."

Ihr Daumen fährt über das Siegel, einmal, ohne hinzusehen.

• „Das Archiv existiert noch — was darin wartet, ist eine andere Frage."

Vael lässt die Münze in ihre Handfläche gleiten, einmal, dann schließt sie die Finger darum. „Das Konklave kennt den Weg dorthin besser als du, und wer dort ankommt, hinterlässt Spuren, die man lesen kann — ob man will oder nicht."

Ihr Blick hebt sich, trifft deinen, und die Kälte darin ist keine Warnung, sondern ein Urteil, das bereits gefällt wurde. „Geh, wenn du musst. Aber die Schuld auf dieser Münze wird dich früher einholen als das Archiv."

„Warte", sagt Vael, und das Wort fällt wie ein Stein. „Die drei Gestalten von vergangener Nacht — sie kamen nicht zufällig. Jemand hat sie geschickt, und wer Hüter-Münzen verteilt, weiß genau, wo seine Schuldner schlafen."

Ihr Blick senkt sich kurz auf ihre geschlossene Faust, wo die Münze sitzt. „Ich kenne einen Weg ins Archiv, der keine Spuren hinterlässt — aber er kostet dich mehr als Gold."

„Der Weg führt durch das Gedächtnisgewölbe unter dem Markt — ein Tunnel, den das Konklave vergessen hat, weil sie glauben, er sei eingestürzt." Vael rollt die Münze zwischen zwei Fingern, ohne sie anzusehen. „Was er kostet: einen Namen — nicht deinen, sondern den eines Siegels. Du gibst mir das Wissen um eines deiner uneingelösten Versprechen, und der Tunnel öffnet sich."

Ihre Augen treffen deine, flach und abwägend wie Klingen auf einer Waage. „Frag dich nicht, ob du mir vertraust — frag dich, ob du schneller bist als die Gestalten, die heute Nacht wiederkommen."

„Einen Befehl", wiederholt Vael, und die Münze hört auf, sich zwischen ihren Fingern zu drehen. „Du bietest mir eine Waffe, die du selbst schmiedest, und nennst das einen Preis — das ist entweder Großzügigkeit oder Dummheit, und ich habe noch nicht entschieden, was."

Ihr Blick schneidet kurz zu den Runen auf deiner Haut, dann zurück zu deinen Augen. „Abgemacht. Ruf ihn."

Die drei Siegel auf deiner Haut erwachen gleichzeitig — ein Glühen, das durch Ärmel und Knochen brennt, warm wie frisch gegossenes Metall.

Essenz strömt aus dir heraus, nicht schmerzhaft, aber unwiderruflich, und die Luft zwischen deinen ausgestreckten Händen verdichtet sich zu etwas, das weder Licht noch Schatten ist, sondern beides zugleich — eine Gestalt, die Konturen annimmt wie Tinte, die in Wasser sinkt, langsam und mit eigenem Willen.

Der Shadow Envoy steht. Kein Geräusch. Keine Erschütterung. Nur Präsenz.

Vael betrachtet ihn mit dem Ausdruck einer Frau, die ein Werkzeug auf Schärfe prüft — und nickt einmal, kurz, wie eine Schuld, die anerkannt wird.

Das mittlere Siegel auf deiner Haut brennt auf — ein kurzer, weißer Schmerz, dann Stille, und die Rune verblasst zu einer Narbe aus Asche.

Der Envoy dreht den Kopf zu Vael, langsam, mit der Präzision eines Werkzeugs, das seinen neuen Meister vermisst. Vael hebt eine Augenbraue — die einzige Regung, die sie sich erlaubt. „Interessant", sagt sie, und das Wort klingt wie eine Klinge, die aus der Scheide gleitet, noch bevor die Hand sich entschieden hat.

Zwei Siegel bleiben.

„Behalte ihn", sagt Vael, ohne den Blick vom Envoy zu nehmen. „Noch nicht — ich will sehen, wie er sich bewegt, bevor ich ihm etwas befehle." Sie dreht sich zu dir, und ihre Augen haben die Qualität von Wasser über Stein — klar, aber undurchdringlich. „Wenn deine Essenz knapp wird, sagst du mir das. Ich brauche kein stumpfes Werkzeug."

„Führung." Vael wiederholt das Wort, als koste sie es — und findet es zu süß. „Ich zeige dir den Eingang. Was danach kommt, führt dich selbst."

Sie dreht die Münze zwischen zwei Fingern, ein einziges Mal, dann lässt sie sie verschwinden. „Wenn deine Essenz auf zwanzig fällt, sagst du mir das — nicht fünfzehn, nicht zehn. Zwanzig."

Vael geht ohne Ankündigung — ein einziger Schritt um die Mauerkante, und der Nebel schließt sich hinter ihr wie Wasser.

Der Weg führt unter den Markt, durch eine Lücke zwischen zwei eingestürzten Fundamentsäulen, wo feuchter Stein nach Eisen und altem Regen riecht und die Kälte sofort in den Knochen sitzt. Kein Licht folgt euch hinab — nur das schwache Glimmen der zwei verbliebenen Siegel auf deiner Haut, das die Wände in pulsierenden Atemzügen streift.

Vael bleibt vor einer niedrigen Eisentür stehen, deren Rahmen in den Fels gemeißelte Schriftzeichen trägt — keine Sprache, die du kennst, aber deine Finger kribbeln, noch bevor du sie berührst. „Hier endet mein Weg", sagt sie, ohne sich umzudrehen.

„Meine Investition", sagt Vael, und das Wort klingt wie ein Messer, das man langsam dreht, „geht durch diese Tür — nicht dahinter." Sie dreht sich jetzt um, und ihr Blick ist flach und präzise wie ein Maßband. „Du bist das Werkzeug, Leratos. Werkzeuge brauchen keine Begleitung — sie brauchen eine Hand, die sie zurückholt, wenn sie stumpf werden."

• Die Eisentür fällt hinter dir ins Schloss — ein dumpfes, endgültiges Geräusch, wie ein Grab, das sich schließt.

Schimmelpilz und altes Pergament schlagen dir entgegen, durchsetzt vom metallischen Beigeschmack stehender Luft, die seit Jahrzehnten kein Fenster gekannt hat. Schwache Biolumineszenz kriecht an den Steinwänden entlang — kein Licht, das wärmt, nur eines, das zeigt, wie tief die Dunkelheit reicht.

Vor dir: Reihen schmaler Steinsäulen, in die Namen geritzt sind, tausende, übereinander, bis die Schrift zu bloßem Kratzen wird.

Die Namen auf den Säulen folgen keinem Alphabet — sie sind nach Schuld geordnet: Gläubiger links, Schuldner rechts, und zwischen jedem Paar eine Kerbe, die zählt, wie oft das Versprechen gebrochen wurde. Dann zieht die Münze in deiner Tasche Wärme aus deinem Oberschenkel. Ihr Leuchten wirft einen siebenarmigen Schatten auf die nächste Säule — direkt auf einen Namen, der frisch wirkt inmitten all des Zerfalls, als hätte ihn jemand erst gestern in den Stein getrieben. *Leratos Terestes.* Aus den Ritzen steigt kein Laut, nur ein Druck hinter den Schläfen, der sich anfühlt wie eine Hand, die sich langsam schließt: *Du hast gezählt.*

Der Name links deines eigenen ist tief und gleichmäßig eingehauen, die Kerben zwischen euch zählen drei Brüche: ***Maerath Vel, Hüterin des Ersten Schwurs.***

Die Münze zittert gegen deinen Oberschenkel — ein kurzes, hartes Beben, dann reißt sie dich in eine Flut aus Splittern: eine Frau in grauen Roben, ein Versprechen gesprochen in einem Gewölbe, das diesem hier gleicht wie ein Toter seinem Schatten, und deine eigene Stimme, die Worte formt, die dir längst gestohlen wurden.

Drei Kerben. Drei Mal gebrochen.

Die Säulen stehen stumm und dicht gedrängt, ihre Namen zu einem grauen Rauschen verschmiert, das dein Blick nicht entwirren kann. Schimmel zieht sich in langen Bahnen über den Boden, das biolumineszente Licht flackert träge darüber — Oberfläche, nichts weiter, kein Versprechen darunter. Die Stille drückt gegen deine Schläfen wie kalter Stein, schwer und gleichgültig, als hätte dieser Ort längst aufgehört, auf Lebende zu warten.

Deine Finger gleiten an der Nordwand entlang, und wo Schimmel und Stein sich berühren, findest du ihn — den Luftzug, kalt, schmal, unerbittlich. Kein Zufall. Die illusionäre Wand gibt nach wie nasser Schiefer unter Druck: Dahinter öffnet sich eine Nische, kaum schulterbreit, und in ihr eine eisenbeschlagene Luke im Boden, deren Scharniere blank poliert sind von Gebrauch, von Händen, die vor dir hier knieten. Aus den Ritzen des Steins steigen Fragmente einer Beschwörung — nicht als Klang, sondern als Druck hinter deinen Schläfen, vertraut wie eine alte Narbe, die bei Kälte brennt. Du kennst diese Worte. Nicht aus Büchern. Dieser Ort hat deine eigene Stimme aufbewahrt, als wäre sie hier zurückgelassen worden, lange bevor du wusstest, dass du sie verlieren würdest.

Der erste Schritt auf der Eisenleiter kostet dich Haut — das Metall beißt wie Frost, blank und alt und hungrig. Unten empfängt dich Stille, die eine andere Qualität hat als oben: keine biolumineszente Gnade, nur Dunkelheit, die nach Wachs und verbranntem Fleisch riecht, nach Eiden, die zu lange gehalten wurden. Der Boden unter deinen Sohlen ist nicht Stein — es ist getrocknetes Pergament, Schicht auf Schicht, und jeder deiner Schritte kracht wie ein gebrochenes Versprechen. Irgendwo in der Schwärze atmet etwas.

Deine Augen gewöhnen sich an die Schwärze — und dann siehst du es: kein Feuer, sondern das kalte Leuchten von Tinte auf Pergament, das sich in langen Bahnen von Säule zu Säule zieht wie Adern unter toter Haut.

Die Münze in deiner Tasche vibriert. Ein gleichmäßiges Zittern gegen die Rippe. Aus den Wänden lösen sich Silben — kein Flüstern, sondern Druck, der Atem einer Beschwörung, die du erkennst, weil du sie selbst einmal gesprochen hast, in einer anderen Zeit, mit anderen Händen.

Drei Säulen leuchten heller als die übrigen: Die linke trägt eine eingeritzte Hand mit sieben Fingern, deren Rillen sich mit dem Schimmer der Tinte füllen wie alte Wunden. Die mittlere zeigt einen Namen, der zu verschwimmen beginnt, sobald dein Blick ihn berührt — als weiche er zurück, als wolle er nicht gefunden werden. Die rechte klafft. Ein frischer Riss, roh und absichtlich, der Stein dort herausgebrochen wie ein Zahn aus einem Kiefer — der Staub liegt noch nicht.

Der Riss liegt nicht zwischen den Säulen — er liegt *unter* dem Namen, der zurückweicht: ein Spalt im Pergamentboden, kaum breiter als dein Daumen, doch die Tinte in den Wänden fließt dorthin wie Blut in eine offene Wunde.

Die Nische dahinter ist alt, älter als die Säulen — die Steine gefügt ohne Mörtel, eine Technik aus dem Konklave-Zeitalter, mit der die Hüter Dinge verwahrten, die kein Archiv hätte berühren dürfen. Die Münze zittert, einmal, scharf, und verstummt — kein Alarm, sondern ein Erkennungszeichen, als hätte der Ort Jahrzehnte oder Jahrhunderte auf genau dieses Metall gewartet, still und geduldig wie ein Grab.

Der Eingang ist eng. Der Geruch dahinter ein anderer: nicht mehr verbranntes Fleisch, sondern trockene Kälte und Siegelwachs, das nie vollständig erkaltete — als wäre das Siegel noch immer nicht gebrochen, als wäre das, was hier verwahrt wurde, noch immer nicht bereit, gefunden zu werden.

Der Spalt im Pergamentboden ist eng genug, dass du die Schultern einziehen musst — Stein scheuert kalt an deinen Armen, und der Geruch von Siegelwachs legt sich wie eine zweite Haut über deine Zunge. Dahinter weitet sich der Gang: niedriger als ein Mann, aber breit genug für zwei, die Wände mit flachen Rillen durchzogen, in denen getrocknete Tinte wie erstarrte Adern liegt. Die Münze in deiner Tasche gibt kein Licht mehr ab — sie ist still geworden, die Wärme daraus verschwunden, als wäre sie angekommen.

Der Gang endet nicht — er *öffnet sich*, langsam, wie ein Mund, der sich besinnt zu sprechen, und die Kälte, die dich bisher nur gestreift hat, legt sich jetzt flach gegen deine Brust.

Siegelwachs liegt so dicht in der Luft, dass du es auf der Zunge schmeckst: bitter, harzig, mit dem untersten Ton von verbranntem Haar. Rillen ziehen sich an beiden Wänden entlang und münden in einen runden Raum, dessen Boden aus einem einzigen, nahtlosen Stück schwarzen Steins besteht — kein Pergament mehr, kein Zerfall, nur diese eine glatte Fläche, in die Hunderte von Namen eingeätzt sind, so eng, dass sie sich berühren. Die Münze in deiner Tasche bleibt still, aber ihr Gewicht hat sich verändert: schwerer, als wäre sie angekommen.

Der Raum atmet — tausend versiegelte Rücken drängen sich in Regalen, die bis zur unsichtbaren Decke reichen, und das Siegelwachs, das du bereits auf der Zunge trägst, wird hier zur Wand aus Geschmack, schwer und unvermeidlich wie ein Schwur. Dein Blick fällt sofort auf Seite 77 des aufgeschlagenen Buches: die Bindung neu, das Leder noch nicht eingebrochen, die leere Seite umgeben von frischer Tinte, die sich an den Rändern kräuselt wie Haut über Feuer. Drei Regale weiter pulsiert ein schlanker Band — warm, unbeschriftet, zuckend im Takt mit dem Gewicht in deiner Tasche, als erkenne er etwas, das du selbst noch nicht benennen kannst. Im Staub darunter: Kratzer. Zwei parallele Linien. Als hätte jemand ein Buch herausgezogen und mit zu viel Eile — oder zu viel Angst — zurückgestellt.

Deine Magie berührt die Seite — und die Seite drückt zurück. Stumm. Absolut. Ein Wille gegen deinen, der keine Erklärung schuldet und keine braucht. Die Wärme unter deinen Fingerkuppen wächst langsam, stetig, unaufhaltsam, bis sie nicht mehr Wärme ist, sondern Glut — bis das Brennen aufhört, eine Warnung zu sein, und anfängt, eine Antwort zu sein.

Der Band öffnet sich ohne Widerstand — die Seiten blättern von selbst, als hätten sie auf Hände gewartet, und halten bei einem einzigen Namen inne, der in einer Schrift steht, die älter ist als Valmere, älter als die Akademien, tief in das Pergament gebrannt statt geschrieben: *Maerath Vel.*

Die Münze in deiner Tasche wird heiß wie frische Asche.

Der Name hängt in der Stille des Gewölbes — unausgesprochen, noch, aber schon schwer auf der Zunge, schon ein Versprechen an sich selbst.

Die Münze berührt das Pergament — und der Name *Maerath Vel* zieht sich zusammen, als würde er atmen.

Tinte steigt aus den Lettern wie Rauch aus frischer Glut, formt sich zu einer einzigen Zeile unter dem Namen: *Der Schuldner trägt das Siegel. Der Siegel-Träger kennt den Preis.*

Die Münze kühlt ab.

Der Band schlägt sich nicht zu — er wartet.

Die Zeile brennt sich in dein Gedächtnis — *Der Schuldner trägt das Siegel* — und darunter beginnt die Seite weiterzuatmen, langsam, als würde Tinte aus unsichtbaren Adern in das Pergament sickern. Buchstaben formen sich: ein Datum, eine Stadt, ein Schuld-Posten in der nüchternen Sprache der Hüter — *Konklave-Zyklus 7, Aldenmoor, Blutpakt unerfüllt.* Das Pergament unter deinen Fingern ist warm wie lebende Haut, und der Geruch von verbranntem Wachs, der das Gewölbe durchzieht, wird für einen Atemzug schärfer, bitterer — als erinnere sich der Raum selbst an diesen Namen. Die Seite wartet.

Das Pergament gibt nach — nicht widerstrebend, sondern mit der Stille eines Geheimnisses, das endlich getragen werden will.

Du rollst den Band zusammen, und die Wärme des Pergaments überträgt sich auf deine Handfläche, ein gleichmäßiges Pulsieren, das sich mit dem Gewicht der Münze in deiner Tasche synchronisiert — zwei Dinge, die einander kennen, lange bevor du sie zusammengebracht hast.

*Maerath Vel. Aldenmoor. Blutpakt unerfüllt.*

Der Name liegt jetzt bei dir.

Deine Finger gleiten über Rücken aus gealtertem Leder, und das Wissen kommt nicht als Fund, sondern als Erinnerung — als hätte dieser Raum nur darauf gewartet, dass jemand die richtige Frage stellt.

Das Astrale Konklave war kein Orden, sondern ein Vertrag: sieben Fraktionen, die nach dem Ersten Bruch ihre Schulden in Blut und Pergament besiegelten. Die Hüter des Paktes prägten Münzen nicht zur Erinnerung, sondern zur Vollstreckung — wer eine trägt, trägt auch die Pflicht des ursprünglichen Schuldners, vollständig und ohne Ausnahme.

Konklave-Zyklus 7 war der letzte, bevor das Astrale Konklave aufhörte zu existieren. Aldenmoor war der Ort, an dem der Abschluss-Pakt brach — und der Name *Malachai der Sternträger*, in goldener Tinte auf Seite 77, war der Zeuge, der es sah und schwieg, dessen Schweigen schwerer wog als jedes Geständnis.

Die Münze in deiner Tasche brennt jetzt. Kein Pulsieren mehr, sondern Druck — als würde das Schicksal dich daran erinnern, dass Zeugen selten zufällig vergessen werden.

Die Regale schweigen. Hunderte Rücken, keiner dreht sich zur richtigen Frage.

Dann fällt ein Band. Kein Wind, kein Grund — er löst sich aus dem Regal und schlägt auf dem Pergamentboden auf, ein trockenes Knacken wie brechendes Gebein, und im selben Moment wird die Wärme der leeren Bücher um dich herum dichter, drückender, wie Atem, der zu nah kommt und nicht mehr weichen will.

Der Nebel weicht vor dir zurück wie ein Lebewesen, das Platz macht — nicht aus Höflichkeit, sondern weil es weiß, dass du kommst. Morsches Holz knirscht unter jedem Schritt, und der Geruch von feuchter Asche und altem Schweiß hängt schwerer hier als auf dem Marktplatz, als hätte die Ruine Jahrzehnte von Atem in ihren Wänden gespeichert. Die Westwand mit den Strichzählungen liegt vor dir, die Kratzer gleichmäßig wie ein Kalender eines Mannes, der die Tage zählte, weil er sonst nichts mehr zählen konnte. Die Luke im Boden ist noch geschlossen.

• Die frischen Kratzer am Rissrand der Decke sind tief und parallel — kein Tier hinterließ diese Spuren, eher Klauen oder ein Werkzeug, das sich verzweifelt Halt suchte, während du darunter schliefst.

Zwei schmale Fußabdrücke nördlich der Wand, die du gestern Nacht übersehen hast. Jemand stand hier. Stand über dir, wartete, atmete — und ist wieder gegangen, ohne etwas zu nehmen, was noch schlimmer ist.

Die Luke im Boden liegt unberührt, doch der Staub um ihre Kanten ist verwischt: ein sauberer Halbkreis, präzise wie von einem Mantelzipfel gestreift, als hätte sich jemand gebückt, gelauscht, und dann entschieden, dass es noch nicht Zeit ist.

„Gelangweilt." Sie wiederholt das Wort, als würde sie es auf Gewicht prüfen und für zu leicht befinden. „Ich habe gezählt — die Kratzer an deiner Decke stammen von zwei verschiedenen Händen, und eine davon zitterte."

Vael lehnt an der Mauerkante, die Arme verschränkt, der Blick auf die Luke gerichtet, nicht auf dich. „Wer auch immer dort stand, wollte, dass du weißt, dass er da war — das ist keine Warnung, das ist eine Einladung."

„Drei Gestalten, wie ich sagte — aber eine kam zurück." Vael dreht die Münze zwischen zwei Fingern, ohne sie angehoben zu haben, eine Geste die keinen Sinn ergibt, bis du merkst, dass sie auf die Luke zeigt. „Sie stand eine Weile dort oben, hat nicht hinabgesehen, nur gehorcht — jemand anderes hat ihr gesagt, wo du bist." Ihre Augen finden dich, flach und ruhig wie Stein unter Wasser.

„Untersucht ist das falsche Wort — ich habe ihr zugehört." Vael dreht die Münze nicht mehr; sie liegt flach auf ihrer Handfläche, als wäre sie tot. „Sie sprach nicht mit mir, sie sprach mit dem Nebel — jemand hat ihr eine Richtung gegeben, und sie ist gegangen, wohin man ihr sagte." Ihre Augen finden dich, ohne zu blinzeln. „Wer auch immer dich sucht, braucht keine Augen in dieser Ruine — er braucht nur jemanden, der gehorcht."

„Das Band gehört nicht dir — es wurde dir gegeben, damit jemand weiß, wo du bist." Vael streckt die Hand aus, berührt den Band aber nicht, ihre Finger verharren einen Fingerbreit über dem Gewebe, als würde Wärme sie abstoßen. „Aldenmoor, Konklave-Zyklus 7 — das ist kein alter Staub, das ist eine offene Wunde, und der Schuldner bist nicht du, du trägst nur die Narbe eines anderen." Ihre Augen heben sich zu deinem Gesicht. „Wer hat dir diesen Blutpakt übertragen — freiwillig, oder hat man dich schlafen lassen, während man es tat?"

„Eines Tages", wiederholt Vael, und der Ton ist nicht spöttisch — er ist chirurgisch. „Du *hattest* die Siegel, oder sie haben dich gehabt — das ist kein kleiner Unterschied, und du weißt das." Ihre Finger sinken nicht, verharren noch immer diesen Fingerbreit über dem Band, als wäre Berühren eine Entscheidung, die Konsequenzen hat. „Zweiundsiebzig Jahre — das stimmt mit dem Zyklus überein, und wenn die Astrale Konklave sich wieder öffnet, werden die Hüter des Paktes nicht schlafen: offene Schulden werden eingefordert, nicht erinnert."

Ihr Blick schneidet zu dir, scharf und ohne Umweg.

„Aldenmoor", sagt Vael, und das Wort fällt wie ein Stein in stehendes Wasser. „Der Blutpakt aus Zyklus 7 — das ist dein ältestes Siegel, und die Hüter wissen, wo du schläfst." Ihre Finger ziehen sich endlich vom Band zurück, eine langsame, bewusste Bewegung. „Geh dorthin, bevor sie kommen."

„Ich begleite keine Werkzeuge auf Reisen", sagt Vael, und der Satz hat keine Schärfe — er braucht keine. „Aldenmoor kennt deinen Namen bereits; mein Gesicht würde nur Fragen aufwerfen, die du dir nicht leisten kannst."

Ihr Blick wandert zur Münze in deiner Hand, kurz, wie ein Buchhalter, der eine Schuld überprüft. „Wenn du dort ankommst, suche den Ort, an dem Zyklus 7 begann — nicht endete."

Der Westrand des Marktes gibt dich frei wie eine Hand, die sich öffnet — der Nebel weicht, nicht weil das Licht stärker wird, sondern weil hier etwas anderes herrscht, etwas Älteres, das keinen Schleier braucht. Unter deinen Sohlen wechselt Pflasterstein zu festgetretenem Lehm, der nach Regen und verbranntem Holz riecht, und die Münze in deiner Tasche pulsiert einmal, warm und gleichmäßig, wie ein Herzschlag, der nicht deiner ist. Aldenmoor liegt vor dir — kein Wegweiser, kein Tor, nur der Pfad, der sich zwischen kahlen Ästen verengt und in der Dämmerung verschwindet.

Die Runen auf deiner Haut erwachen — ein Glühen, das keine Wärme gibt, sondern Licht trinkt, bis die Schatten um dich dichter werden und Form annehmen.

Eine Gestalt löst sich aus dem Dunkel unter dem Riss in der Decke: kein Körper aus Fleisch, sondern aus verdichteter Stille, mit Konturen, die flackern wie Tinte in stehendem Wasser, und Augen, die brennen wie zwei Funken kurz vor dem Erlöschen.

Der Shadow Envoy steht.

Er wartet — reglos, atemlos, ein Werkzeug, das seine Hand kennt, aber noch keinen Befehl.

„Aldenmoor", sagt Lucrezia, und das Lächeln, das dabei entsteht, erreicht die Augen nicht. „Eine Stadt, die ihre Toten nicht begräbt — sie katalogisiert sie."

Ihre behandschuhten Finger gleiten an der Wand entlang, berühren den Stein mit der Sorgfalt einer Frau, die weiß, dass Oberflächen lügen. „Der Pakt aus Zyklus 7 wurde dort besiegelt, weil Aldenmoor eine Besonderheit hat: Schulden dort geschlossen können nirgendwo anders eingelöst werden — nur auf demselben Pflaster, unter demselben Himmel."

Sie dreht sich um, die Bewegung fließend wie Wasser über Glas. „Wer dich beobachtet hat, kennt das auch."

• Das Bindesiegel auf deiner Haut glüht auf — ein kurzes, weißes Aufflackern, das keine Wärme gibt, nur Befehl. Lucrezias Gestalt zerfällt ohne Widerstand: Schatten lösen sich von ihr wie Tinte in Wasser, und ein letztes Lächeln — rätselhaft, unlesbar — verweilt einen Herzschlag länger als die Frau selbst.

Deine Augen wandern über Regale und Nischen, tasten nach Mustern, finden nichts — der Blick gleitet ab, als wäre die Luft selbst poliert und undurchdringlich, als hätte der Raum beschlossen, keine Geheimnisse preiszugeben. Irgendwo zwischen den Regalreihen raschelt es. Einmal. Kurz. Dann Stille.

Deine Finger fahren den Rücken eines Eintrags entlang — das Leder rissig, die Tinte verblasst, aber der Name darunter frisst sich in dein Gedächtnis wie Säure in Stein: *Maerath Vel, Konklave-Zyklus 7, Aldenmoor, Blutpakt unerfüllt.* Darunter, in kleinerer Schrift, enger gesetzt, als hätte der Schreiber gezögert: *Bürge: Haus Terestes — Schuld übertragen bei Tod des Erstschuldners.* Die Rune auf deiner Haut pulsiert einmal. Hart. Kurz. Als wäre sie gerade gelesen worden.

Dann das Entscheidende: ein dritter Eintrag, frisch — die Tinte noch feucht, noch glänzend im schwachen Licht, als wäre die Hand des Schreibers kaum eine Stunde fort — *Aldenmoor bestätigt Schuldner anwesend. Zeugenschaft aktiv.*

Jemand in dieser Stadt kennt deinen Namen. Und hat ihn gerade erst aufgeschrieben.

Das Buch liegt jetzt in deinen Händen — schwerer als es aussieht, das Leder kalt wie Stein im Winter, die Seiten dicht beschrieben in einer Handschrift, die zwischen pedantischer Präzision und zitternder Eile wechselt. Seite 77 liegt offen, der frische Eintrag starrt dich an: *Zeugenschaft aktiv* — drei Worte, die bedeuten, dass jemand in Aldenmoor rechtlich verpflichtet ist, deinen Aufenthaltsort zu melden. Weiter hinten im Buch, zwischen vergilbten Seiten, findest du eine Liste von Namen unter der Überschrift *Aktive Bürgen — Aldenmoor, laufend* — und dort, dritte Zeile von unten, steht ein Name, der dir nichts sagt, aber mit einer Adresse versehen ist: *Maerath Vel, Gerberviertel, Haus mit der eisernen Krähe.*

„Die Zeilen schreibt sich das Buch selbst — ich bin nur der, der die Feder hält, wenn es vergisst, wie."

Eine schmale Gestalt löst sich aus dem Schatten zwischen zwei Regalen, ein alter Mann mit tintenfleckigen Fingern und Augen, die zu viel gezählt haben. „Du trägst ein Siegel und eine Schuld aus Konklave-Zyklus 7 — das Buch hat dich bemerkt, bevor du die Tür berührt hast." Er tippt auf Seite 77, ohne hinzusehen. „*Zeugenschaft aktiv* bedeutet, ich melde deinen Aufenthaltsort — aber an wen, das steht auf einem anderen Blatt."

„Namen sind Einträge — ich führe sie, ich trage keinen."

Der alte Mann hebt den Blick vom Buch, zum ersten Mal direkt, und seine Augen haben die Farbe von vergilbtem Papier. „Aber wenn du einen Haken brauchst, an dem du mich aufhängen kannst: *Vel* hat mich zuletzt gekannt — frag das Buch, ob der Name noch gilt."

„Ich stehe im Buch, weil ich den Pakt bezeugt habe — Konklave-Zyklus 7, Aldenmoor, Blutsiegel zwischen Haus Terestes und einer Schuld, die keiner tragen wollte." Er schlägt eine Seite zurück, ohne zu suchen, als hätte seine Hand die Stelle auswendig gelernt. „Dein Haus hat die Schuld übernommen — freiwillig, steht hier, mit Siegel und Unterschrift — weil jemand aus deiner Linie dachte, ein Blutpakt lasse sich vererben wie Silber oder Land." Er legt den Finger auf einen Eintrag, und die Tinte dort ist dunkler als der Rest, fast frisch. „Die Antwort auf *warum du* ist dieselbe wie immer: weil du noch lebst und der ursprüngliche Schuldner es nicht mehr tut."

„Gläubiger ist das falsche Wort — ich bin der Zeuge, nicht der Empfänger." Vel schlägt drei Seiten vor, ohne den Blick zu heben, und tippt auf einen Eintrag, dessen Tinte schwärzer ist als die umliegenden Zeilen. „Konklave-Zyklus 7: Haus Terestes übernahm die Schuld eines Mannes, der einen Namen aus den Archiven tilgen lassen wollte — einen Namen, der nicht getilgt werden durfte, weil er an ein Blutsiegel gebunden war." Er richtet sich auf, Finger noch auf der Seite. „Die Schuld ist nicht Silber oder Land — sie ist ein *Akt*: Der Name muss zurückgebracht werden, woher er gestohlen wurde, und Haus Terestes hat geschworen, das zu vollbringen."

„Der Name steht nicht im Archiv — er wurde *aus* dem Archiv gestohlen, das ist der Kern der Schuld." Vel blättert zurück, zwei Seiten, drei, seine Finger kennen den Weg blind. „Was ich weiß: Der Dieb hat den Namen in ein Trägerobjekt gebunden — ein Gefäß aus dem Konklave-Zeitalter, das zuletzt in den Katakomben unter dem Westturm verzeichnet war." Er schiebt das Buch über den Tisch, Finger auf einem Eintrag, dessen Rand mit einem schwarzen Siegel geprägt ist. „Bring das Gefäß zurück in die Halle der Ursprünge — dort, wo das Blutsiegel gesprochen wurde — und der Name kehrt von selbst zurück, wohin er gehört."

„Das Astrale Konklave ist kein Ort — es ist eine *Abrechnung*." Vel schlägt das Buch zu, zum ersten Mal seit Leratos ihn kennt, und legt beide Hände flach auf den Einband. „Alle offenen Blutsiegel aus Zyklus 7 werden dort vorgelegt: wer seine Schuld nicht erfüllt hat, steht vor den Zeugen — und die Zeugen urteilen, nicht mit Worten." Er sieht Leratos an, die vergilbten Augen ohne Mitleid. „Du kommst mit dem Gefäß — oder du kommst als Schuld."

„Drei Tage, vielleicht vier — das Konklave richtet sich nicht nach Sonnenaufgängen, sondern nach dem Moment, wenn alle Siegel aus Zyklus 7 gleichzeitig pulsieren." Vel schlägt den Einband zurück und fährt mit dem Finger eine Spalte hinab, als läse er eine Hinrichtungsliste. „Hier steht: *Schuld erfüllt oder Schuldner anwesend* — beides gilt als Abschluss, aber nur eines davon lässt dich gehen." Er sieht dich an, die vergilbten Augen ohne Eile, ohne Mitleid. „Die Katakomben unter dem Westturm sind zwei Stunden Marsch — die Zeit, die du verlierst, kauft dir kein Zeuge zurück."

Vel hebt eine Hand, nicht abwehrend — eher die Geste eines Mannes, der eine Seite umblättert. „Das Buch gehört dem, der es braucht — und du brauchst es offensichtlich mehr als diese Wände." Er senkt die Hand wieder auf den Tisch, als wäre das Thema ein Eintrag, der nun abgehakt ist. Die Kälte des Gewölbes klebt an deinem Rücken, während du das Buch unter den Arm nimmst und die ersten Schritte Richtung Ausgang setzt — zwei Stunden Marsch, und die Schuld wartet nicht.

Der Nebel hängt schwer zwischen den Pflastersteinen Aldenmoors, feucht und kalt gegen deine Handrücken, während du das Buch fester unter den Arm presst. Deine Schritte hallen gegen dunklen Stein — die Stadt gibt keinen Ton zurück, nur ein Echo, das eine Spur zu lang nachhallt. Der Westturm wächst aus dem Grau hervor wie ein eingerammter Knochen, sein Fundament von Efeu und Moos gefressen, und am Fuß der nördlichen Mauer klafft eine Eisentür, halb aus den Angeln, Rost wie getrocknetes Blut auf dem Schwellenstein. Kälte steigt aus dem Spalt herauf — nicht die Kälte der Nacht, sondern die Kälte von Stein, der seit Jahrzehnten kein Licht gesehen hat.

„Du kennst mich schlechter, als du denkst — aber gut genug, dass es zählt."

Eine Gestalt löst sich aus dem Schatten zwischen zwei Pfeilern, lautlos, als wäre sie nie Teil der Dunkelheit gewesen, sondern nur kurz zu Besuch. Vael verschränkt die Arme, der Blick ruhig und abwägend.

„Ich wollte sehen, ob du zögerst. Du hast nicht gezögert."

„Ich kenne Vel länger als du lebst — was er dir gesagt hat, kenne ich in groben Zügen." Vael neigt den Kopf einen Moment, die Augen schmal. „Aber Vel wählt seine Worte je nach Zuhörer. Berichte."

„Gestiegen." Vael lässt das Wort kurz in der Luft stehen, wie eine Klinge, die man noch nicht einsteckt. „Verwirrtheit ist kein Wert — aber Dringlichkeit schon, und drei Tage sind wenig Zeit für einen Mann, der ein Gefäß sucht, das seit Zyklus 7 niemand berührt hat." Sie dreht sich einen halben Schritt ab, die Augen auf den Gang gerichtet, der in die Tiefe führt. „Ich werde dir den Weg zeigen — aber mein Lohn bleibt, was er war: die letzte Erinnerung, falls du fällst."

„Überleben ist eine Präferenz, kein Plan — aber ich nehme zur Kenntnis, dass du einen Unterschied machst." Vael dreht sich ohne weiteres Wort um und setzt sich in Bewegung, die Schritte lautlos auf dem nassen Stein, als würde sie den Boden nicht berühren, sondern nur dulden. Der Gang vor euch schluckt das Licht.

• „Begleiten." Vael wiederholt das Wort, ohne Frage, ohne Spott — nur wie jemand, der ein Werkzeug dreht und die Schärfe prüft. „Ich begleite niemanden. Ich bewege mich in dieselbe Richtung, solange die Richtung mich interessiert."

Sie macht keinen Schritt langsamer. „Und deine Erinnerung — das ist dein Problem, nicht meins. Ich nehme, was übrig bleibt. Was du vergisst, existiert trotzdem noch."

„Einfach war es nie." Vael dreht den Kopf nicht, die Stimme kommt flach und sachlich aus der Dunkelheit vor dir. „Aber du meinst die Katakomben — und da hast du recht: Was ein Blutpakt versiegelt, bewacht sich selbst."

Ein kurzes Schweigen, dann, ohne Pause: „Was du dort unten findest, hat Zähne."

„Vorbereitung ist vernünftig — die Katakomben nicht." Vael hält inne, ohne sich umzudrehen, eine Hand flach gegen die feuchte Steinwand. „Was du unten brauchst: Licht, das nicht erlischt, wenn etwas es ausblasen will — und den Willen, ein Gefäß anzufassen, das nicht berührt werden will."

Sie dreht den Kopf, knapp, das Profil im Dunkel kaum zu erkennen. „Was hast du?"

„Lichtkugeln." Vael dreht sich jetzt vollständig um, die Augen ruhig und abschätzend. „Ernähren sich aus der Umgebung — das bedeutet, sie ziehen, was unten ist, in sich hinein." Sie lässt das einen Moment stehen, ohne Betonung, ohne Warnung — nur die Tatsache. „Licht ist Licht. Aber was du in diesen Katakomben aufrufst, könnte zurückrufen."

„Kerzen." Vaels Stimme kommt ohne Zögern, trocken und präzise. „Gewöhnliches Wachs, gewöhnliche Flamme — nichts, das Hunger hat, nichts, das zieht." Sie dreht sich nicht um, aber ihre Finger streichen kurz über die Wand, als würden sie etwas abmessen. „Drei reichen, wenn du sie trägst und nicht abstellst."

„Kerzen kauft man nicht in Katakomben." Vaels Ton hat die Schärfe von etwas, das oft geschliffen wurde. „Drei Stände nördlich vom Westturm — der Händler mit den schwarzen Fingernägeln. Sag ihm, du brauchst Trauerwachs, kein Festwachs."

Sie lässt die Stille einen Moment stehen, dann: „Und zahl, was er verlangt. Feilschen kostet Zeit, und Zeit kostet hier mehr."

Drei Stände nördlich vom Westturm — du zählst sie, während der Nebel gegen deine Knöchel zieht, schwer und nach feuchtem Stein riechend. Der Händler sitzt hinter einem Tisch aus rissigem Holz, die Finger um eine Wachsrolle gelegt, die Nägel so dunkel wie getrocknetes Blut. Er hebt den Blick, sagt nichts, wartet.

„Trauerwachs", sagst du. „Kein Festwachs."

Ein Mundwinkel bewegt sich, kaum — er greift unter den Tisch und legt drei Kerzen vor dir ab, ungeschmückt, grau wie Asche, jede so dick wie ein Daumen. „Acht Silber. Die Stück."

Die Münzen treffen das Holz mit dem matten Klang von Metall auf altem Grab.

Der Händler zählt nicht — er wischt die Silberstücke mit einer einzigen Handbewegung unter den Tisch, als würde er Schmutz beiseite schieben. Die drei grauen Kerzen bleiben liegen, reglos, kälter anzufassen als die Luft um sie herum. Er senkt den Blick zurück auf seine Wachsrolle.

Die Kerzen liegen in deiner Handfläche — drei stumme, graue Dinge, die Kälte durch den Stoff deiner Tasche fressen, bevor sie überhaupt darin verschwinden.

Der Händler hebt den Blick nicht.

„Ich kenne den Weg nicht — ich kenne das Ziel."

Vael dreht sich ohne Eile um, der Saum ihres Mantels streift den Pflasterstein lautlos wie Asche über Stein. „Der Rest liegt bei dir und dem, was die Kerzen dir zeigen wollen."

• Leratos Terestes: ich frag Vael: "Wie lang brauchen wir noch für den Weg?"

„Vael ist nicht hier."

Der Händler hebt den Blick — kurz, flach, ohne Interesse — und senkt ihn wieder auf seine Wachsrolle. Du stehst allein zwischen den Ständen, der Nebel zieht schwer gegen deine Knöchel, und die drei Kerzen in deiner Tasche fressen ihre Kälte tiefer in den Stoff.

Leratos Terestes: Ich gehe zu dem Ort, den Vael mir genannt hat

Der Nebel weicht vor dir zurück — nicht, weil du ihn verdrängst, sondern weil die Kälte in deiner Tasche ihn auseinandertreibt, lautlos, wie ein Atemzug in Frost. Unter deinen Sohlen wird das Pflaster unebener, die Steine älter, ihre Fugen schwarz vom Alter und vom Schweigen langer Jahre. Westturm — du siehst ihn erst als Schatten, dann als Stein: ein dunkler Rumpf gegen den bleigrauen Himmel, die Basis von Efeu und Verfall umschlossen, als hätte die Stadt beschlossen, ihn langsam zu vergessen. Irgendwo tief unter dir, kaum hörbar durch Erde und Stein, tropft Wasser.

Leratos Terestes: Ich spreche in den Raum: "Vael bist da?"

„Nicht hier — und das ist gut so."

Die Stimme kommt von oben, trocken wie altes Pergament, und zwischen den Steinen des Turms sitzt Vael auf einem halb eingestürzten Vorsprung, die Arme um die Knie geschlungen. „Die Katakomben hören mit. Ruf keinen Namen, den du nicht bezahlen kannst."

Leratos Terestes: "Entschuldigung, gut also wo fangen wir mit suche an?"

„Der Turm hat einen Keller — eine Luke, Stein auf Stein, du findest sie unter dem Efeu an der Nordwand." Vael springt vom Vorsprung, lautlos wie fallende Asche, und landet neben dir ohne Erschütterung. „Die Kerzen zeigen dir den Weg weiter unten — halt sie niedrig, nicht über Brusthöhe, sonst lockt das Licht das Falsche an."

Leratos Terestes: Ich gehe zur luke und versuche sie zu öffnen

Deine Finger greifen unter das Efeu, finden den Eisenring — kalt wie ein Grabstein, glatt vom Alter — und du ziehst, Schultern und Rücken in einem einzigen Zug. Die Luke gibt nach. Ein dumpfes Reißen, als würde die Erde selbst einen gehaltenen Atem loslassen. Schwarze Luft steigt auf, schwer von feuchtem Stein und etwas Süßlichem, das älter riecht als die Stadt darüber, älter vielleicht als alles, was noch lebt. Die Kerzen in deiner Tasche drängen gegen deinen Oberschenkel — ein gleichmäßiges Pochen, ein Herzschlag, der nicht deiner ist und es nie war. Unter dir: Dunkelheit. Und eine Steintreppe, die steil und ohne Zögern in sie hinabführt.

• Leratos Terestes: Ich gehe in den Keller des Turms

Du ziehst eine der grauen Kerzen aus der Tasche — sie brennt sofort, ohne Funken, ohne Zögern, eine schmale blaue Flamme, die kein Flackern kennt — und hältst sie niedrig, auf Hüfthöhe, so wie Vael es sagte.

Die Treppe schluckt dich Stufe für Stufe: feuchter Stein unter den Sohlen, glatt vom Wasser langer Jahre, die Wände so nah, dass dein Ellbogen den Kalk streift und er wie Mehl abfällt. Der süßliche Geruch von oben verdichtet sich hier unten zu etwas Körperlichem, fast Greifbarem — Verfall und Wachs und etwas, das kein Wort hat.

Am Ende der Treppe weitet sich der Raum zu einem niedrigen Gang, dessen Decke mit Wurzeln durchzogen ist wie mit schwarzen Adern, und die Kerzenflamme neigt sich ohne Wind nach links — ein stilles, unerbittliches Zeigen.

• Leratos Terestes: ich gehe nach links, wie es die Kerze zeigt

Der Gang nimmt dich auf wie ein Mund, der sich schon lange nicht mehr geöffnet hat — die Wurzeln an der Decke berühren deinen Scheitel, trocken und rissig wie altes Leder, und die blaue Flamme zieht ruhig voraus, unbeeindruckt von deinem Atem. Modrige Kälte steigt vom Boden herauf, nicht die Kälte der Luft, sondern die des Steins selbst, der seit Jahrzehnten kein Licht gesehen hat. Irgendwo vor dir — weit, oder nah, der Gang schluckt jede Entfernung — tropft Wasser in stetem, geduldigen Takt.

Leratos Terestes: ich gehe weiter in die Richtung, die die Kerze zeigt

Das Tropfen wird lauter — nicht näher, sondern voller, als würde der Gang selbst atmen und sich weiten. Die blaue Flamme neigt sich nach rechts, kaum merklich, ein langsames Kippen, das kein Luftzug erklärt. Unter deinen Sohlen wechselt der Stein: erst glatt, dann rauer, mit Rissen, in denen sich etwas Dunkles gesammelt hat — kein Wasser, zu zäh für Wasser. Dann öffnet sich der Gang in eine niedrige Kammer, deren Decke von vier steinernen Säulen gehalten wird, jede mit Namen bedeckt, dicht wie Narben.

Leratos Terestes: Ich untersuche die Kammer

Vier Säulen, vier Richtungen — und du erkennst sofort, dass die Anordnung kein Zufall ist, sondern eine Karte: Jede Säule markiert einen der Ausgänge, die sich hinter ihr ins Dunkel öffnen.

Die Namen sind keine Inschriften zur Erinnerung. Sie sind Schuldenregister — jeder Name ein Gläubiger oder Schuldner, eingeritzt in der Schrift des Konklaves, die du aus den staubigen Archiven von Valmere kennst. Die abgenutzten Stellen auf dem Boden vor der südlichen Säule verraten, dass dieser Weg am häufigsten begangen wurde, von Füßen, die keine Wahl hatten. Die blaue Flamme neigt sich — wieder nach rechts, zur östlichen Säule — und an ihrem Schaft erkennst du, halb verdeckt von Schmutz und altem Ruß, ein Symbol: sieben Linien, die sich in einem einzigen Punkt treffen, als hätten alle Wege der Welt hier ihr Ende gefunden.

Das gleiche Zeichen wie auf deiner Münze.

Leratos Terestes: ich gehe nach Rechts, zur östlichen Säule und achte dann wieder auf die Kerze

Der Stein unter deinen Sohlen ist kälter hier, fast feucht, und der östliche Ausgang atmet dir einen Geruch entgegen wie nasses Pergament und sehr alter Kupfer. Die blaue Flamme richtet sich auf — nicht geneigt, nicht suchend, sondern still und senkrecht, die Spitze starr wie ein gesetzter Zeigefinger. Sie zeigt in den Gang hinein.

Kein Flackern. Keine Bewegung. Nur diese eine, ruhige Gewissheit.

Leratos Terestes: Ich frag leise Vael:"Was denkst du erwartet dort uns?"

"Vael ist nicht hier."

Die Stimme kommt aus dir selbst — nein, aus der Erinnerung an sie, denn du bist allein in diesen Katakomben, und das war immer so. Die Kerze brennt still und senkrecht, und wartet.

• Leratos Terestes: ich gehe durch den östlichen Gang

Der östliche Gang nimmt dich auf, und der Kupfergeruch wird dichter, fast metallisch auf der Zunge, als würden die Wände selbst rosten. Die Flamme zieht gleichmäßig voraus — kein Zögern, kein Kippen — und ihr blaues Licht frisst die Schatten nur bis auf Armeslänge zurück, nicht weiter. Wurzeln hängen von der Decke wie abgehängte Finger, und an einer Stelle hat sich eine so tief in den Stein gedrückt, dass sie den Gang fast sperrt. Dann, nach zwanzig Schritten oder dreißig, öffnet sich die Wand zu deiner Rechten: eine flache Nische, tief genug für einen Menschen, und in ihr stehen drei Tongefäße auf einem Absatz aus Stein, versiegelt mit dunklem Wachs, jedes mit einem eingeritzten Zeichen.

Leratos Terestes: ich schau mich um

Die blaue Flamme taucht die Nische in ihr kaltes Licht, und was du siehst, lässt dich innehalten: Die Rillen an den Wänden sind keine Wurzelarbeit. Gleichmäßig, fingerbreit, in Augenhöhe — jemand hat hier gezählt, so wie in der Ruine am Markt. Im Staub vor den Tongefäßen zeichnen sich frische Abdrücke ab, zwei schmale Sohlen, die Spitzen zu den Gefäßen gewandt und wieder zurück in den Gang, als hätte derjenige kurz gezögert und sich dann entschieden. Die drei eingeritzten Zeichen auf den Gefäßen kennst du: Konklavemarkierungen — Schuld, Zeuge, Name. Das mittlere trägt einen zusätzlichen Kratzer, quer durch das Zeichen geführt, frisch und hell im alten Ton.

Leratos Terestes: ich untersuche die Umgebung, nach anderen Personen oder Gefahren

Die Kerze wirft Schatten, wo keine sein sollten, und deine Augen folgen ihnen durch die Dunkelheit — leere Ecken, unbewegliche Wurzeln, nichts als Stein und Stille. Der Gang hinter dir liegt reglos, der vor dir ebenso, als hätte die Nacht hier ihren Atem angehalten.

Du siehst niemanden. Und das ist das Schlimmste daran.

Leratos Terestes: Ich lese die eingeritzten Zeichen

Die Runen brennen sich in dein Gedächtnis, Zeichen für Zeichen: kein Schutzkreis zum Abhalten — ein *Behälter*, nach den Prinzipien des Konklave-Schuldenrechts errichtet, um etwas darin zu halten, das keinen Namen mehr trägt, aber noch *Gewicht* besitzt.

Die Anordnung kennst du aus den Archiven von Valmere — Versiegelungsrunen dieser Art entstanden nur in Zyklus 6 und 7, als das Konklave begann, Namen aus dem Gedächtnis zu tilgen, anstatt sie zu vernichten: Der Name existiert noch, in den Stein gebannt, aber er kann nicht mehr gerufen werden, solange der Kreis hält. Solange.

Drei Runen am westlichen Pfeiler tragen einen Riss. Alt, aber sauber — keine Verwitterung, die sich über Jahrzehnte ins Gestein gefressen hätte, sondern etwas Gezieltes, etwas, das wusste, wo es ansetzen musste.

Der Kreis ist nicht mehr vollständig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!